Nachlese ,,Texelschafe Deutschlands Topmodel 2019"

Am 28.09.2018 veranstalteten wir auf dem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse unsere Jungtierschau „Texelschafe Deutschlands Topmodel 2019“.
Es waren insgesamt 38 Mutterlämmer und 4 Lammböcke des Jahrgangs 2019 sowie 2 Mutterlämmer des Jahrgangs 2018 von sehr guter Qualität aufgetrieben.
Eingeteilt wurden die Lämmer nach Alter des Tieres in sieben Klassen, eine Lammbock Klasse, sowie eine Jährlings Klasse.

Bei den Lammböcken holte Reinhard Jacobsen mit der Kat. Nr.52 den 1a Preis. In der Jährlingsklasse Mutterlämmer wurden der Kat. Nr.48 von Kai Fischer der 1a Preis verliehen.
Dann wurde es spannend bei der Auswahl zum Topmodell 2019. Qualifiziert für die Endausscheidung hatten sich alle Siegertiere der 7 Lämmerklassen
und zwar die Kat. Nr. 1, 13, 19, 27, 31, 42, 45, , (Züchter: Jacobsen 4x, Jansen , Fischer, van den Berg).
Die Preisrichter Wiebke Mohrmann, Günter Heming und Siegbert Lamparter ermittelten schließlich ein Tier
des Züchters Reinhard Jacobsen aus dem Stader Zuchtgebiet als „Topmodel 2019'' und zwar die Kat. Nr.31.

Auf den zweiten Platz kam ebenfalls ein Tier aus dem Stall Jacobsen und zwar die Kat. Nr.27.
In dem abendlichen Late Night Sale wurden 2 Lammböcke, sowie 8 Mutterlämmer gekonnt durch unseren bekannten Kalli Fischer verauktioniert.
Besonders zu erwähnen ist das unser Mitglied Anton Jansen das Verlosungs Lamm gestiftet hat. Gewonnen hat das Lamm unser Neumitglied Josef Henze.

Nachstehende Firmen unterstützten die Veranstaltung Topmodell 2019:

Fa. Köhler Stalleinrichtungen
Fa.Crystalix Leckmasse
Fa. Horn 21/Tierzuchtartikel

Fa. Bergphor Futtermittel
Fa. Havens Futtermittel
Fa. Allflex Tiererkennung

Fa. Baumann Lamm
Fa. swdesign, Sylvia Walther
Fa. Patura Stalleinrichtungen

Fa. Verlag Eugen Ulmer
Fa. Fred Wachsmuth Futtermittel

Texelschafe Topmodel 2019
Das Topmodel 2019 mit der Katalog-Nr. 31 aus dem Stall von Reinhard Jacobsen (rechts im Bild)

Katalog

Bildershow hier

Texelschafe Deutschlands Topmodel 2018

Am 29.09.2018 veranstalteten wir auf dem Landwirtschaftszentrum Haus Düsse unsere Jungtierschau „Texelschafe Deutschlands Topmodel 2018“. Es waren insgesamt 38 Mutterlämmer und 4 Lammböcke des Jahrgangs 2018 sowie 2 Mutterlämmer des Jahrgangs 2017 von sehr guter Quallität aufgetrieben.

Eingeteilt wurden die Lämmer nach Alter des Tieres in sechs Klassen, eine Lammbock Klasse, sowie eine Jährlings Klasse.

In der Jährlingsklasse wurden der Kat. Nr.9 von Kai Fischer der 1a Preis verliehen. Bei den Lammböcken holte wiederum Kai Fischer mit der Kat. Nr.1 den 1a Preis.

Dann wurde es spannend bei der Auswahl zum Topmodell 2018.  Qualifiziert für die Endausscheidung hatten sich alle Siegertiere der sechs Lämmerklassen und zwar die Kat. Nr. 14, 20, 30, 39, 51, 56 (Züchter: Fischer, van den Berg 2x, Zahn, Ziesow 2x. Die Preisrichter Wiebke Mohrmann, Dr. Theo Heine und Oleg Faber ermittelten schließlich ein Tier des Züchters Johannes van den Berg aus dem nordrheinwestfälischen Vreden als „Topmodel 2018'' und zwar die Kat. Nr.51. Er hat nach 2017 zum zweiten Mal das Topmodell gestellt. Auf den zweiten Platz kam die Kat. Nr.14 aus der Zucht Kai Fischer.

In der anschließenden kleinen aber feinen Auktion wurden alle Lammböcke zum Preis von 320 bis 700 Euro, sowie 7 Mutterlämmer und ein Jährling zum Preis von 220 bis 370 Euro gekonnt durch unseren allseitz bekannten Kalli Fischer verauktioniert.

Nachstehende Firmen unterstützten die Veranstaltung Topmodell 2018:

Fa. Köhler Stalleinrichtungen  Fa. Crystalix Leckmasse   Fa. Horn 21Tierzuchtartikel
Fa. Bergphor Futtermittel Fa. Havens Futtermittel    Fa. MSD Tiergesundheit
Fa. Baumann Lamm   Fa. Caisley Ohrmarken   Fa. Schafzubehöhr.de

Katalog

Prämierung Topmodell 2018

Interview Reinhard Jacobsen/Schafzucht/18/2018

Fotos: Ulrich Wendt

Das Topmodel 2017 kommt aus Nordrhein-Westfalen!

Zum zweiten Mal hat der Verein Texelschafe Deutschland e.V. die vereinseigene Veranstaltung „Texelschafe Deutschlands Topmodel 2017“ kürzlich im hohen Norden in Nordleda bei Cuxhaven ausgerichtet. Dank der Familie Reyer aus Nordleda, die ihre Reithalle in ein Mekka für Texelschafliebhaber verwandelten und Dan der teilnehmenden engagierten Züchterinnen und Züchter, die aus teilweise erhebliche Strapazen auf sich nahmen, wurde diese Veranstaltung zu einem sehr schönen Vergleich bzgl. des weiblichen Texeljahrgangs 2017 sowie auch einiger Jährlingsschafe aus 2016.

Die aufgetriebenen Mutterlämmer und Jährlinge waren alle Anfang bis Mitte Juli 2017 geschoren und gaben so ein sehr schönes Bild ab.

Ein herzlicher Dank gilt den Preisrichtern (Oleg Faber und Kai Fischer), die mit der Aufgabe, das Siegertier „herauszufiltern“, kein leichtes Amt übernommen hatten. Doch sie erledigten ihre Aufgabe perfekt. An ihren Entscheidungen wurde keine Kritik geäußert.

Nachdem die Preisrichter die Katalog Nrn 7 (Jährlinge) 26, 43, 49, 55, 70 und 80, die von den Züchtern Marco Wacker, Johannes van den Berg, Herbert Fettköter, Reinhard Jacobsen und Anton Janssen gestellt wurden, als Siegerinnen in Gruppen erklärt hatten, wurde zur Gesamtsiegerin und somit zum Topmodel 2017 die Katalog Nr. 43 aus der Zucht von Johannes van den Berg, Zwillbrock, gekürt.

In der anschliessenden Auktion wurden fast alle der über 20 aufgetriebenen weiblichen Mutterlämmer und einige Böcke versteigert und einem neuen Besitzer zugeführt.

Die genauen Ergebnisse als pdf:

Prämierung_Nordleda_2017
Nordleda_2017_Presse